Mittwoch, Dezember 15, 2010

Tische und Stühle: Liebe auf den ersten Blick

Der Begriff Tisch kann ohne das Wort Stuhl existieren: die Kombination zwischen die zwei Wörtern ist so verbindlich wie das Vehältnis zu den zwei Möbelstücken.
Stellt ihr ein Zimmer mit einem Tisch aber ohne Stühle vor? Und Stühle ohne Tisch? Sie sehen wie aus wandernde Wesenheiten, oder?

Tisch und Stühle stellen die beiden Hälfte derselben Essenz dar: sie wurden nach der Geburt geteilet, aber sie bleiben ewig verbunden. Liebe auf den ersten Blick zwischen Tisch und Stuhl, und auch zwischen sie und uns. Der erste Blick spielt eine wichtige Rolle, klar, aber das visuelle Ergebnis stammt aus einer Strukturanalyse.

Eine perfekte Ehe zwischen Designtischen und Stühlen hängt von veschiedenen Gründen ab; entscheidende Elementen sind die Materialen, ihre Festigkeit, die Farben und endlich die Formen. Alle diese Faktoren sollen zusammenpassen und mindestens zwei von diesen sollen dieselbe sein, auch wenn die Andere sehr stark im Kontrast stehen.

Zum Beispiel, wenn sie in der Farb und Material differieren, sollen sie eine gemeinsame F
orm haben; andererseits, wenn die Form und Materialen sich unterscheiden, sollen die Farbe homogenisieren, um uns eine große Auswahl zu bieten.

Aber Tisch und Stühle teilen auch die gleichen Eigenschaften: zu diesem Zeitpunkt sprechen wir nicht mehr über zwei Hälfte derselben Essenz, sondern über eine ungeteilte Essenz! Lasst ihr mich erklären: falls Tische uns Stühle von demselben Stil, Material, Farbe und Form kenngezeichnet werden, werden sie auch aus derselben kollektion kommen, aus derselbem Designer.

Performance ausziehbarer Tisch von Calligaris und Irony Freischwinger von Calligaris sind ein perfektes Beispiel: Materialen, Glas und glänzend weiß lackiert, die Farben und Form (linear aber erweichert durch eigene Rundheiten) kombinieren erfolgreich und die Harmonie wird garantiert.




Trotz iherer "Ehe", Crossroad ausziehbarer Tisch von Calligaris und Irony Stühle passen auch zu anderen Möbeln, ohne Glamour zu verlieren: als herausragendes Beispiel denkt ihr an Crossroad Tisch mit Irony Stühlen.

Dagegen, wenn ihr Kontrast sucht, passt Barone runder Tisch mit Säbelbeinen zu Shark stapelbarem Stuhl erfolgreich: gleiche Materialen mit verchomtem Gestell, gleiche runde Form, aber Kontrastfarben dank der Tischplatte aus Glas und die Polsterstühlen.

Endlich, vergesst ihr nicht Valentinox Tisch aus Marmor und Margot Stuhl aus Kernleder: leichtes und durchsichtiges Glas, Edelstahl und Carrara Marmor stehen im Gegensatz mit buntem Kernleder. Absolut charmant und stilvoll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen